Donnerstag, 22. Dezember 2011

Grand Palace & Wat Phra Kaeo

Das Gelände des Grand Palace hat eine Größe von 218.000 qm und ist von 4 Mauern umgeben, die insgesamt 1900 m lang sind. Der Palast wurde 1782 nach der Thronbesteigung König Rama I erbaut. In der Zeit davor befanden sich der Königspalast und das Verwaltungszentrum in Thonburi, auf der Westseite des Chao Phraya Flusses. Aus verschiedenen Gründen betrachtete Rama I die alte Hauptstadt als ungeeignet und entschied, eine neue Hauptstadt auf der anderen Seite des Flusses zu errichten. Auf königlichen Befehl wurde sodann ein neuer Palast erbaut, der nicht nur als königliche Residenz, sondern auch als Sitz einiger Verwaltungsgebäude dienen sollte. Seitdem ist dieser Gebäudekomplex unter dem Namen Grand Palace bekannt. Die beiden zuerst errichteten Bauten innerhalb dieses Gebäudekomplexes waren die Dusit Maha Prasat-Thronhalle und die Bibliothek (Phra Maha Montien).

Dem heutigen König Bhumibol war der Palast zu unmodern und er zog es vor, in den Chitralada Palast einzuziehen. Im "Grand Palace" werden aber weiterhin Bankette und Zeremonien ausgerichtet.
Die Monarchen werden im nördlichen Prunkgebäude, dem Maha Montien gekrönt. Verstorbene Könige und Königinnen werden im Dusit Maha Prasat vor ihrer Verbrennung aufgebahrt. Der Chakri Maha Prasat beherbergte früher den Harem des Königs.

Die prachtvolle Anlage des Königspalastes beherbergt viele kunstvolle Tempel und Gebäude in unterschiedlichen architektonischen Stilrichtungen.

In Ihre Besichtigung sollten Sie einen Besuch des benachbarten Tempels "Wat Phra Kaeo" einbeziehen, eine Schatzkammer der thailändischen Künste, wo auf einem 11 Meter goldenen Altar der kleine Emerald Buddha sitzt, vor dem die Gläubigen im Gebet versinken.

Adresse:
Th Na Phralan Rd.
Phra Nakhon District

Anfahrt:
klimatisierte Buslinien 503, 508 und 512
Buslinien mit Ventilator 2 und 25
Chao Phraya Expressbis Anleger Tha Chang

Öffnungszeiten:
täglich von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Eintritt: 350 Baht

weitere Kontaktdaten:
Tel: 02 - 623 - 5500
Internet: www.palaces.thai.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen