Mittwoch, 17. November 2010

Der große Palast / Wat Phra Kaeo

König Rama I. begann 1782 mit dem Bau der Palastanlage. Dem heutigen König, Bhumibol, war sie zu unmodern; er bezog den Chitalada-Palast. Bankette und Zeremonien aber werden weiter im alten Königspalast ausgerichtet. Im Maha Montien, einem nördlichen Prunkgebäude, werden die Monarchen gekrönt.
Im Dusit Maha Prasat bahrt man verstorbene Könige und Königinnen vor ihrer Verbrennung auf. Der Chakri Maha Prasat beherbergte einst des Königs Harem, von bewaffneten Frauen bewacht. In die Palastbesichtigung ist meist ein Besuch des benachbarten Tempels Wat Phra Kaeo einbezogen. Hier, auf einem elf Meter hohen goldenen Altar, sitzt der kleine Emerald Buddha, vor dem die Gläubigen an Feiertagen mit dem Gesicht zur Erde im Gebet versinken.
Angemessene Kleidung ist hier überall geboten: Wer in Shorts oder Minirock erscheint, wird an der Besichtigung gehindert.

Lokation:
Na Phra Lan Road
Telefon: 0066 (0) 2222 0094, 0066 (0) 2224 3290
Öffnungszeiten: täglich von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Internet: http://www.palaces.thai.net/
Bilder: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Wat_Phra_Kaew?uselang=de


2 Kommentare:

  1. Sehr schön. So einen Palast hätte ich auch gern als Ferienwohnung in Deutschland, bewacht von Frauen die auch in dem Harem leben.

    Einfach Klasse :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    der Königpalast und Wat Phra Kaeo sind schon grandiose Anlagen. Ein Muss für jeden Bangkokreisenden.

    Aber ich finde es immer wieder peinlich für "uns Touristen", dass man viele Menschen darauf hinweisen muss, sich vernünftg anzuziehen, wenn man Tempel oder ähnliche Anlagen besucht.


    Gruß
    Volker

    AntwortenLöschen